Die SPD im Unstrut-Hainich-Kreis

Lieber Gast,

wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Es ist unser Wunsch, Sie über unsere politische Arbeit, unsere Projekte und Ziele zu informieren. Daneben erfahren Sie, wer bei uns mitarbeitet, welche Diskussionen geführt werden und welche Erfolge oder auch Mißerfolge wir zu verzeichnen haben. Natürlich bieten wir Ihnen einen Terminkalender über unsere Arbeit an und wir laden Sie ein, mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind nicht nur an Ihrer Meinung interessiert. Wenn Sie interesse haben, eine der vielen Möglichkeiten der Mitarbeit zu nutzen, schreiben Sie uns. Wir melden uns so schnell wie möglich.

E-Mail: spd.uhk@gmail.com

07.01.2017 in Topartikel Allgemein

Neue Motiv ist da!

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freunde,

hier geht's zur pdf-Datei der neuen MOTIV.

Das neue Jahr hat Fahrt aufgenommen und verspricht anspruchsvoll und arbeitsreich zu werden.

Schwerpunkt unserer Parteiarbeit wird der Bundestagswahlkampf sein. Es muss uns gemeinsam gelingen, die Menschen von den Inhalten unserer  sozialdemokratischen Politik zu überzeugen. Wie soll uns das derzeit gelingen? Mit Sicherheit nicht mit plakativen Parolen und Verängstigung der Menschen. Jede nur denkbare Möglichkeit müssen wir nutzen, um mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wir müssen stärker wahrnehmbar werden, ob im privaten oder beruflichen Umfeld, bei der Ausübung unserer politischen Aktivitäten in den Kommunen, bei unserem Engagement im Ehrenamt oder in Vereinen. Die Haltung zum Umgang mit Flüchtlingen wird aus meiner Sicht ein wahlentscheidendes Thema sein. Gerade hier müssen wir gemeinsam klare Standpunkte vertreten. Ich freue mich auf einen intensiven Wahlkampf und bitte euch schon jetzt um Unterstützung unseres Kandidaten Michael Klostermann. Nicht weniger wichtig ist die Gebietsreform in Thüringen. Da nun das "WIE" breit diskutiert wird, gibt es fast jeden Tag neue Vorschläge. Wird das Vorschaltgesetz geändert, bekommen die Landkreise ein Mitbestimmungsrecht? Noch wissen wir das alles nicht. Doch eines steht fest:

Unsere ganze Kraft werden wir für dafür einsetzen, dass Mühlhausen auch in einem neuen Landkreis Kreisstadt bleibt. Lasst uns gemeinsam über geeignete Aktionen beraten und gleich im Januar damit beginnen.

Um das alles realisieren zu können bleibt vor allen Dingen gesund.

Eure Claudia

01.02.2019 in Allgemein

Unsere Kandidaten zur Landtagswahl 2019 stehen fest

v.l. Oleg Shevchenko, Jörg Klupak

Am 31. Januar und am 1. Februar wählten die Mitglieder der Wahlkreise 008 und 009 ihre Kandidaten für die bevorstehende Landtagswahl. Neben der Landesgeschäftsführerin Anja Zachow, die in Bad Langensalza ihre Worte an die Mitglieder richtete, nahm sich auch der Landesvorsitzende Wolfgang Tiefensee Zeit für diesen Anlass und begrüßte die Anwesenden in Mühlhausen. In ihren Grußworten fanden beide Worte der Wertschätzung und des Mutes für die nächsten Monate. Wolfgang Tiefensee begrüßte die Kandidatur Olegs und sieht in ihm einen echten Zugewinn. Landrat Zanker sprach von einem Mann der keine Ruhe gibt, sondern bohrt und kämpft. Gemeinsam mit Jörg Klupak, Kandidat im Wahlkreis 009, der über 25 Jahre kommunalpolitische Erfahrung verfügt, sind beide Kandidaten ein starkes Team für den Unstrut-Hainich-Kreis. Starke Stimmen für starke Themen. Neben Bildung stehen der ländliche Raum, die Digitalisierung sowie der ÖPNV im Fokus der Kandidaten. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch einen guten und erfolgreichen Wahlkampf. Glück auf!

#spduhk #spdthüringen

Sandra Göpel

17.01.2019 in Allgemein

Maria Schirmer: Warum bin ich in die SPD eingetreten?

Bereits im Herbst 2017 spielte ich nach der Niederlage von Martin Schulz mit dem Gedanken, in die SPD einzutreten. Damals hatte ich aber noch keine konkrete Vorstellung, wie ich dabei helfen könnte, die Partei zu altem Glanz zurückzuführen.

Nach dem stürmischen Sommer und vielen Personaldebatten, die zu katastrophalen Ergebnissen bei der Bayern- und später auch bei der Hessenwahl führten, wusste ich, was zu tun ist: Die SPD muss den Weg von endlos langen Personaldebatten zurückfinden, zurück zu Inhalten, die die Menschen bewegen.