SPD Thüringen trauert um Helmut Schmidt

Veröffentlicht am 11.11.2015 in Allgemein

Die Thüringer SPD trauert um einen der großen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts, einen überzeugten Europäer, einen der bedeutendsten Kanzler der Bundesrepublik und einen Wegbereiter der deutschen Einheit. In unserer Landesgeschäftsstelle liegt ein Kondolenzbuch aus.

Helmut Schmidt starb am 10. November im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn. Er führte als Kanzler nach dem Rücktritt Willy Brandts die deutsch-deutsche Verständigungspolitik fort und bereitete damit den Boden für die spätere deutsche Einheit, er lieferte wichtige Impulse für den europäischen Einigungsprozess und die enge deutsch-französische Partnerschaft. Nicht zuletzt hat er die Bundesrepublik in der schwierigen Zeit der Öl- und Weltwirtschaftskrise und des RAF-Terrorismus als erfolgreicher Krisenmanager und „Lotse“ sicher auf Kurs gehalten.

„Mit Helmut Schmidt hat uns ein streitbarer Sozialdemokrat, glühender Europäer und weltweit anerkannter Staatsmann verlassen.  Viele Thüringer und Ostdeutsche fühlten eine tiefe Verbundenheit mit Helmut Schmidt und schätzten sein politisches Urteil und seine Geradlinigkeit. Er hat gerade in schwierigen Situationen durch Klugheit und Weitsicht, aber auch durch die Formulierung klarer Positionen, durch Haltung und Prinzipientreue Orientierung gestiftet. Viele SPD-Mitglieder haben nach der politischen Wende des Herbstes 1989 unter anderem wegen Helmut Schmidt den Weg in die Thüringer Sozialdemokratie gesucht. Er hinterlässt uns gerade in Bezug auf das europäische Einigungsprojekt ein Vermächtnis, dem wir uns verpflichtet fühlen. In dem gegenwärtigen krisenhaften Zustand der Europäischen Union, der von wachsenden nationalen Egoismen geprägten ist, gilt dies umso mehr. Die mahnende Stimme Helmut Schmidts wird uns allen fehlen. Die Thüringer SPD wird diesem großen Europäer, Patrioten und Sozialdemokraten ein ehrendes Andenken bewahren“, würdigt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein den ehemaligen Bundeskanzler.

 

Homepage SPD Thüringen

KONTAKT

CAFÉ FREIRAUM
SPD Unstrut-Hainich-Kreis
Untermarkt 37
99974
Mühlhausen