Matschie: „Thüringen soll Vorreiter für gute Kita-Betreuung bleiben“

Veröffentlicht am 08.02.2014 in Bildung & Kultur

„Gemeinsam mit engagierten Eltern und Kita-Trägern haben wir in den vergangenen vier Jahren erfolgreich dafür gesorgt, dass der Kindergarten wieder eine Thüringer Erfolgsgeschichte ist. Das soll so bleiben. Deshalb wird es eine Absenkung der Qualitätsstandards in den Thüringer Kitas mit mir nicht geben.“ Das hat Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie heute auf der in Erfurt stattfindenden Fachtagung „Billige Kitas mit bester Qualität?“ unterstrichen.

Die hohe Qualität der Betreuung und frühkindlichen Bildung, in der Thüringen mit der Umsetzung des Kita-Gesetzes von 2010 bundesweit Maßstäbe setze, zeige sich in der hohen Nachfrage nach Kita-Plätzen: Jedes zweite Kind unter drei Jahren besucht in Thüringen eine Kita. Bei den Drei- bis Sechsjährigen ist es mit 97 Prozent sogar fast jedes Kind. Thüringen verfüge über gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die dafür sorgen, dass die Kleinsten individuell gefördert werden. „Als erstes Bundesland hat Thüringen den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab dem ersten Geburtstag eingeführt, verbunden mit einer garantierten Betreuungszeit von täglich 10 Stunden. Das ist Spitze“, betonte Matschie.

„Jetzt ist es an der Zeit, die schrittweise Einführung der Beitragsfreiheit in den Blick zu nehmen“, so der Minister. Das werde eine große finanzielle Anstrengung erfordern, weshalb dafür das finanzielle Engagement des Bundes notwendig sei. „Aber auch das Land kann mehr für die Kindergärten tun“, so Matschie: „Die Mittel, die wir derzeit noch für das Landeserziehungsgeld ausgeben, wären in unseren Kitas besser angelegt.“

 

Homepage SPD Thüringen

TERMINE

Alle Termine öffnen.

28.07.2019, 14:00 Uhr 5. Kinder- und Sommerfest des Ortsverein Bad Langensalza
Der Ortsvereins Bad Langensalza lädt zum 5. Kinder- und Sommerfest ein. Für das Wohl von Klein und Groß ist mit …

16.08.2019, 17:00 Uhr Sommerfest des Ortsverein Mühlhausen

Alle Termine

KONTAKT

CAFÉ FREIRAUM
SPD Unstrut-Hainich-Kreis
Untermarkt 37
99974
Mühlhausen